Ausschreibung „Phantastisches Schwaben“ für VS-Mitglieder

Ausschreibung

Beim VS-Regionaltag Schwaben in Memmingen 2017 ist ein Projekt ins Leben gerufen worden, das nun für alle Mitglieder des VS ausgeschrieben wird. Hier der Ausschreibungstext der Projektleiterin Uschi Zietsch(-Jambor):

Ausschreibung des Projekts „Phantastisches Schwaben“

Anthologie im Fabylon-Verlag, Markt Rettenbach für Mitglieder des VS- Bayern mit Schwaben/Allgäu-Bezug

„Phantastisches Schwaben“ – so lautet der Titel. Denn es gibt viele Märchen, Sagen und Legenden vor allem aus dem Kreis Allgäu, aber auch Augsburg hat einiges zu bieten. Aber auch das alltägliche Leben an sich kann phantastisch und sogar surreal sein, mit Begebenheiten, die erzählt werden sollten.

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Geschichte:

  1. Als Basis wird eine Sage/ein Märchen für den Plot genommen. Es kann die gesamte Sage, aber es kann auch einfach nur eine Figur daraus sein – man muss sich nicht akribisch an die „Vorgabe“ halten, sondern im Gegenteil ist eine freie oder auch neue Interpretation gern gesehen. Hierzu kann auch der Handlungsort fiktional sein.

oder

  1. die Geschichte spielt an einem realen Ort des Allgäus oder Augsburger Raum mit realen Straßen und Plätzen. Örtlichkeiten wie lokale Geschäfte und Kneipen können frei gestaltet werden, das ist aber nicht Bedingung. (Gerade Lokalbetreiber freuen sich, wenn sie positiv erwähnt werden und legen dann das Buch vielleicht sogar aus oder veranstalten eine Lesung.)

Ob man lieber phantastisch schreiben will oder den realen/historischen Bezug bevorzugt, bleibt jedem überlassen. Selbstverständlich kann auch beides miteinander verquickt werden! Hauptsache und einzige Bedingung, es gibt einen konkreten Bezug zu unserer schönen Region!

Allgemeine Bedingungen:

  • Prosa mit bis zu 25.000 Anschlägen inkl. Leerzeichen bzw. bis zu 16 Seiten (ich bin hier von einem Durchschnittswert von 1600 Zeichen pro Seite ausgegangen).
  • Erzählform: beliebig – Imperfekt oder Präsens, 3. oder 1. Person. Humorvoll, traurig, ernst, spannend, romantisch … Hauptsache unterhaltsam!
  • Handlungszeit: Gegenwart, Vergangenheit, aber auch Zukunft zB in Form einer Science-Fiction-Geschichte ist möglich!
  • Inhalt: Allgemeine Belletristik, Krimi, Märchen, Fantasy, Science Fiction … keine Grenzen!

Beteiligung:

  • Kein Vorschuss.
  • Laufzeit des Vertrags 5 Jahre ab VÖ bis 31.12.des letzten Jahres. Die Rechte fallen dann automatisch zurück.
  • übertragene Rechte: Print und eBook, Lizenz oder Inhouse-Produktion für Hörbuch.
  • 10% pro rata für Print (Nettoladenpreis), 40% pro rata für eBook (auf tatsächliche Einkünfte bei Verlag). Jeder Autor erhält 1 Anteil. (Auch wenn die Texte unterschiedlich lang sind, so brüten doch manche sehr lange auch über kurzen Texten.) Abrechnung 1x jährlich im Frühjahr.
  • 1 Freiexemplar für jeden Autor, 45% Autorenrabatt, die Bücher dürfen ausdrücklich zum geb. Ladenpreis verkauft werden.
  • Der Vertrag wird jeweils nach Eingang des Manuskriptes verschickt.
  • Beteiligen können sich alle Mitglieder des Landesbezirks Bayern des VS in ver.di, die einen Bezug zu Schwaben haben, d.h. dort geboren wurden, dort wohnen, dorther stammen, dort geliebt oder gelebt haben.

Hinweise:

  • Bitte mailt mir eure .doc oder .rtf-Datei an die Adresse uschizietsch@fabylon-verlag.de.
  • Bitte gebt Namen, Adresse, ggf. Pseudonym, Steuernr. und ob umsatzsteuerpflichtig sowie Bankverbindung für den Vertrag mit an.
  • Bitte gebt mit wenigen Sätzen eure Vita dazu sowie den Hintergrund/Sachbezug zu eurer Geschichte (das interessiert Leser nämlich).
  • Ihr erhaltet die lektorierte Datei mit „Änderungen nachverfolgen“ zur Kontrolle zurück. Die druckfertige PDF wird nicht noch einmal verschickt!
  • Aller-aller-aller-spätester Abgabetermin: 30.10.2018. Geplanter VÖ ist Mai/Juni 2019. Geplant ist Broschur mit Illustrationen und Fotos.

Eine Bitte noch:

Wer eine Sagenfigur oder eine Sage insgesamt behandeln möchte, möge mir bitte bis spätestens 30.9. Bescheid geben, um Dopplungen zu vermeiden!

Wer zu seiner Geschichte Illustrationen oder Fotos beisteuern will – gebt Bescheid! Das klären wir im Einzelfall.

Ihr könnt mich jederzeit anmailen oder anrufen, wenn ihr Fragen habt oder feststellt, die Story wird länger, oder-oder…! Ich lege sehr viel Wert auf Kommunikation und wir können für alles eine Lösung finden.
Ihr müsst euch noch nicht jetzt entscheiden, ob ihr mitmachen wollt – aber ich würde mich trotzdem über eine kurze Rückmeldung freuen, wer sich gern beteiligen mag.

Und keine Sorge: Ich werde öfter mal eine Erinnerungsmail verschicken, wenn ich noch nicht genug Beiträge habe 😉

Allgemeines

Das spreche ich kurz vor VÖ nochmal in einer Rundmail an, aber schon mal vorab. Wir werden versuchen, das Buch in die örtlichen Buchhandlungen zu bringen. Wer von euch gute Kontakte hat, bitte melden – damit wir das nicht doppelt machen und uns absprechen können.
Ebenso wäre es schön, wenn ihr Lesungen halten würdet – wir werden, mit Unterstützung von Arwed Vogel, uns ebenfalls um Events bemühen, wie etwa Leseabende mit mehreren Autoren, bei denen ihr auch Gelegenheit haben könnt, eure anderen Werke auszustellen und zu verkaufen. Auch hier: Wenn ihr Ideen oder gute Kontakte habt, bitte melden. Bei so einem Projekt ist es wichtig, zusammenzuarbeiten.
Wir werden alles tun, damit wir eine gute regionale Präsenz erreichen, und vielleicht sogar darüber hinaus – das kommt uns allen zugute!

Noch kurz zu meinem Verlag: Wie ihr in der Signatur seht, gibt es uns seit 30 Jahren. Fabylon hat vorwiegend Phantastik im Programm, aber auch Kinderbücher, wir haben gerade unser erstes Sachbuch publiziert, arbeiten an einer Krimireihe undund. Ich habe für den Verlag soeben den Deutschen Fantasy Preis 2017 für unsere 30 Jahre Durchhaltevermögen 😉 erhalten. Seht euch gern auf unseren Seiten um: www.fabylon.de.

Zu mir, Uschi: Ich publiziere seit 31 Jahren in diversen Genres mit Romanen, Heftromanen und Kurzgeschichten, habe viele Jahre Schreibseminare für Anfänger und Fortgeschrittene gegeben, trete ab und zu als Standup-Comedy und auf Pferdefestivals auf. Den Rest könnt ihr gern von mir selbst erfahren 🙂 Meine Homepage (neue ist in Planung, wenn ich mal Zeit habe): www.uschizietsch.de.
Ich betreibe zudem Uschis Blog, bin unter meinem Namen und unter Fabylon auf Facebook. Instagram auch, aber da poste ich nicht viel.

Ich freue mich sehr auf dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem VS und hoffe auf eure rege Beteiligung!!!! (Und bin jetzt schon gespannt auf eure Texte!)

Projektleitung

Uschi Zietsch(-Jambor)