Der Vorstand stellt sich vor

Arwed VogelVorsitzender Arwed Vogel: geb. 1965, aufgewachsen in verschiedenen Vororten von München; Gymnasium und literarische Versuche mit Veröffentlichung erster Erzählungen und Gedichten 1981. Ab 1985 Arbeit als Dozent für verschiedene Kulturorganisationen (LMU, Fraunhofer Institut, Ev. Bildungswerk, VHS) im Bereich Literatur und Kreatives Schreiben. Danach mehrere Buchaufträge, Mitgründer verschiedener Literaturzeitschriften. Arbeit als freier Autor (Roman, Jugendroman, Sach- und Schulbücher), Dozent und Herausgeber.

1998 Vorsitzender der VS-Region Oberbayern und Mitglied im Landesvorstand des VS, Leitung der Literarischen Sommerakademie Schrobenhausen.
Seit 2006 Medienrat der BLM für die Schriftstellerorganisationen, Gründung der Initiative „literatur im radio“.

Arbeitsschwerpunkt im Vorstand neben dem Vorsitz: Neue Medien, digitale Entwicklung, Literaturradio.


Marita PanzerStellvertretende Vorsitzende Marita A. Panzer: Dr. phil., geb. 1949, wohnhaft in Regensburg und zeitweise in Irland; Sachbuchautorin und Biographin, Herausgeberin.

Vorsitzende der VS Regionalgruppe Ostbayern (Oberpfalz und Niederbayern), nunmehr auch stellvertretende Vorsitzende des VS Landesverbandes Bayern.

Weiteres auf meiner Homepage: www.marita-panzer.de.


Thomas KasturaBeisitzer Thomas Kastura: geb. 1966 in Bamberg, schreibt seit 1998 Bücher, zunächst als Sachbuchautor und Herausgeber, später auch Romane und Kriminalromane. Für den Bayerischen Rundfunk verfasst Thomas Kastura Glossen, Essays und Rezensionen sowie das wöchentliche Literaturrätsel.

2007 war Thomas Kastura Stadtschreiber zu Rottweil. Er ist Vorsitzender der Regionalgruppe Oberfranken im Verband deutscher Schriftsteller (VS). Sein Aufgabengebiet als Beisitzer des VS Bayern ist die Organisation von Versammlungen u.ä.. www.thomaskastura.de.


Ofelia Huamanchumo de la CubaBeisitzerin Ofelia Huamanchumo de la Cuba, geboren 1971 in Lima, Peru, ist Schriftstellerin und Hispanistin. Sie hat einen Roman, Lyrik- und Erzählungsbände sowie literarische Übersetzungen, Literaturkritik und Kulturrezensionen in internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Sie liefert weiterhin Beiträge für wissenschaftliche Publikationen. Ansässig in München seit 2001.

Zur Zeit arbeitet sie am eigenen Projekt Serie Escolares (Kinderliteratur für zweisprachige SchülerInnen / deutsch-spanisch).

Homepage: www.de.ofeliahuamanchumo.com.


Beisitzer Leander Sukov (kooptiert im Juli 2018) wurde als Martin Timm 1957 in Hamburg geboren. Er begann früh zu schreiben und veröffentlichte in den Siebzigern in einer Reihe von längst verstorbenen Literaturzeitungen Essays und Gedichte. Die liebste war ihm „Der Tod“, die gänzlich, auch im Schriftbild, belle-epochig daherkam. Sukov hat an der Hochschule für Wirtschaft und Politik studiert und war Anfang der Achtziger Geschäftsführer der vereingten deutschen studentenschaften, dem Vorgänger des jetzigen fzs.

Sukov schreibt Romane und weiterhin Gedichte und Essays, politische und kulturpolitische Artikel. Er betreibt zusammen mit anderen Wissenschaftlern, Schriftstellern und Journalisten die Internetzeitschrift https://kultur-und-politik.de. Der Autor ist seit seiner Schülerzeit Mitglied des DGB. Zuerst in der hbv, nunmehr in ver.di. Er ist im Bezirksvorstand des Fachbereichs 8 (Künstler und andere) Würzburg-Schweinfurt.

Leander Sukov ist Mitglied des deutschen PEN-Zentrums und verschiedener literarischer Gesellschaften, darunter u. a. die Deutsche Shakespeare Gesellschaft, die Oskar-Maria-Graf-Gesellschaft und die Leonhard-Frank-Gesellschaft.

Homepage: leandersukov.de.