In der Evangelisch–Lutherischen Kirche in Bayern wird der Argula-von-Grumbach-Preis erneut als Wettbewerb zur Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau ausgeschrieben. Sein Thema lautet: Fluchterfahrungen von Frauen.
Gewalt, Krieg, religiöse und weltanschauliche Verfolgung, Hunger oder Perspektivlosigkeit haben in allen Jahrhunderten Menschen aus ihrer angestammten Heimat und ihrem Zuhause getrieben. Der Wettbewerb will Arbeiten anregen, die sich besonders dem Schicksal der Frauen zuwenden und deren Geschichte erzählen. Aber auch Erfahrungen in der Begegnung mit Geflüchteten interessieren, zum Beispiel bei der Hilfe und Integration.
Im Rahmen des Wettbewerbs können sowohl aktuelle als auch historische Themen oder aber biblische Fluchtgeschichten behandelt werden. Ein Bezug zur evangelischen Kirche oder christliche, ökumenische oder interreligiöse Aspekte sollen klar zum Ausdruck kommen.
Einsendeschluss ist am 6. Januar 2023. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Website der Evangelischen Landeskirche Bayern und im Flyer zum Wettbewerb.