Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller hat auf seinem Kongress 2019 in Aschaffenburg beschlossen, dass die Landesverbände des VS im Osten und Westen Deutschlands miteinander kooperieren sollen.
Geboren aus der Erkenntnis, dass in der Vermittlung zwischen Lebens- und Denkbildern in Ost und West weiterhin große Defizite bestehen und gemeinsame Arbeit sowie Austausch zwischen Schriftstellern und Schriftstellerinnen zu einem größeren Verständnis für die Umstände der Trennung und Wiedervereinigung führen.
Nachdem 2019 der VS Bayern zu Gast in Sachsen-Anhalt war, lädt nun 2023 der VS Bayern Autorinnen und Autoren aus Sachsen-Anhalt ein, um den Dialog auf breiter Ebene fortzusetzen.
Im Gebiet des Fichtelgebirges fokussierte sich der Verband auf Jean Paul. Denn dieser war nicht nur ein großer Dichter, sondern auch ein fleißiger Spaziergänger und ist zudem aufgrund seiner Aufenthalte in Ost und West ein Mittler über die ehemaligen Grenzen hinweg.
Die Lesungen aus der gemeinsamen Anthologie „Redefluss und Wortbrücken“ finden vom 7.-11. September 2023 in Bad Alexandersbad, Bayreuth, Wunsiedel und Hof (Saale) statt. Ausführliche Informationen sind im Flyer enthalten: