Lyriktag Lohr am 29.11.25

Zum vierten Mal findet am Samstag, 29.11.2025, von 11:00 – 20:00 der Lyriktag Lohr im Alten Rathaus in Lohr a.Main statt. 15 hochkarätige und preisgekrönte Autorinnen und Autoren performen ihre Texte, darunter Marcel Beyer, Yevgeniy Breyger, Nadja Küchenmeister, Tamara Štajner.

Das Motto lautet Kommen & Gehen.

Veranstaltet wird das Festival von der Regionalgruppe Ober- und Unterfranken des Schriftstellerverbands VS. Gefördert wird die Veranstaltung vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassenstiftung für Main-Spessart, der Raiffeisenbank Main-Spessart und dem Kulturamt der Stadt Lohr a.Main. Das abwechslungsreiche Programm wird von der Autorin Krystyna Kuhn organisiert und moderiert.

Weitere Höhepunkte beim Lyriktag Lohr:

12 bis 13 Uhr: Mascha Kaléko zum 50. Todestag.
Die Schauspielerin Judith Jakob (unter anderem Wilsberg, K11) interpretiert die Gedichte von Mascha Kaléko (1907-1975), begleitet vom Pianisten Joachim Jezewski. Teils gelesen, teils gesungen, führt sie durch das vielfältige Werk der Dichterin.

18 bis 19 Uhr: Jazz trifft Lyrik.
Micha Winkler an der Posaune – seit 1991 Jazzposaunis, heute Dozent an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden und Leiter der Dresden Bigband, für die er größtenteils eigene Arrangements und Kompositionen schreibt.

Flyer Lyriktag Lohr als PDF