Die 2026 Veranstaltungsreihe der Regionalgruppe München-Oberbayern zu Kultur, Gesellschaft & KI startet am 20.10. in Wasserburg.
Mit „Zukunft schreiben“ gehen wir mit hochkarätigen Gästen den drängensten Fragen unserer Zeit und unserer Arbeit nach und hoffen, gemeinsam einen Weg in eine blühende Literaturlandschaft der Zukunft zu finden.
Wie gestalten wir unsere Zukunft und Gesellschaft durch und mit Literatur und Kultur angesichts der Zugangs- und Kapitalverschiebungen durch „Künstliche Intelligenz“?
Literatur und Kultur als Bindeglied + Wissensschatz struktureller Transformationen. Welche Rolle spielt Literatur und Kultur – bei Prozessen persönlicher und gesellschaftlicher Entwicklung und als kritischer und/oder inspirierender Spiegel aktueller Ereignisse.
gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur und ver.di, Mediennetzwerk Bayern und Kulturreferat. Konzipiert, kuratiert und umgesetzt von Monika Pfundmeier.
***********
Raum Oberbayern/Eichstätt
im Rahmen „ROBOVERSUM“-Festival | Zukunft Veränderung – Wie wirkt AI auf Gesellschaft, Literatur, Kultur und deren Wechselwirkung zueinander?
Datum/Zeit: 31.10.2026 / 16.00 – 17.15
Ort. Eichstätt, altes Stadttheater
Speaker*innen: Gretta Louw (Bildenden Künstlerin)
Michael Stroh (Team e-David)
Michael Kleinherne (Autor, Dozent Uni Eichstätt)
Moderation: Monika Pfundmeier, Autorin, Moderatorin, Vorsitzende VS MO, Vizepräsidentin European Writers‘Council
**************
München
Datum/Zeit: 21.11.2026 , ab vrs 11.00 (Einlass) – 16.00
Ort. VHS, großer Saal, Einsteinstr. München
Format: Symposium, 2 Keynotes, 2 Diskussionsrunden mit Pause (und kleiner Verpflegung) & Networking im Anschluss/Abschluss.
Speaker*innen: Panel I: aus Bereich Wissenschaft – TUM Christoph Durt),
Kultur – HFF Sinem Gökser Inklusion/Diversität
Kreativ – Florian Kreier/Angela Aux
Moderation: Monika Pfundmeier
——–
Panel II: Kultur/Politisch – Bay. Landtag – Sanne Kurz
Medienvertreter*innen – SZ Andrian Kreye
Literatur: Monika Pfundmeier
Medien/Urheberrecht – Medienanwältin Sabine Richly
Moderation: Andrea Heuser, Autorin
Eintritt 10 Euro, bar, vor Ort
***************
Zukunft (besser) schreiben und gestalten
Datum/Zeit: 1.12. (Dienstag) ab vrs 19.00 – 20.30
Ort. TRAFO, Neuhausen München
Speaker*innen: Literatur – Leonhard F. Seidl, Vorstand VS Bayern
Kreativ/Kultur/Politisch – Susanne Steinmassl, Film
Medienvertreter*innen -PRH – Rainer Dresen, Justiziar
Moderation: Monika Pfundmeier
Eintritt 5 Euro, bar, vor Ort
*******************
Vergangene Veranstaltung/Auftakt:
Wasserburg – Zwischen Menschlichkeit und Maschine
Datum/Zeit: 20.10.2026 / Einlass 18.00, Beginn 19.00
Ort. Wasserburg, Stadttheater, Eintritt 5 Euro
Speaker*innen: Anke Hellmann – Landkreis Rosenheim, Kulturreferentin
Janet Clark – Bestsellerautorin
Sabine Richly – Urheberrechts- und Medienanwältin
Annett Segerer – Künstlerische Leitung Theater Wasserburg
Moderation: Monika Pfundmeier , Autorin, Moderatorin, Vorsitzende VS MO, Vizepräsidentin European Writers’ Council
