Bereits am 12. Juli wurde die polnisch-deutsche Lyrikerin, Kulturjournalistin und Kulturmanagerin Iwona Lompart zur 2. Vorsitzenden des Schriftsteller:innen-Verbandes Mittelfranken gewählt.
Iwona Lompart löst damit Christian Schloyer ab, der aus beruflichen Gründen vom Vorstand zurücktritt, dem VS aber erhalten bleibt. Unverändert 1. Vorsitzender ist Leonhard. F. Seidl, der die neue Kollegin im Vorstand erfreut willkommen heißt:
„Iwona Lompart bereichert die Regionalgruppe Mittelfranken mit ihrer Erfahrung als Organisatorin von Lesungen, ihren Kontakten zu polnischen Kolleg:innen und nicht zuletzt als feinnervige Lyrikerin, die damit eine Brücke aus Worten ins Nachbarland baut. Ich freue mich sehr, eine derart tatkräftige und motivierte Kollegin im Vorstand begrüßen zu dürfen.“
Lompart, geboren im masurischen Gizycko (dt. Lötzen) in Polen, ist zweisprachige Lyrikerin und Kulturjournalistin sowie passionierte Fotografin. Nach dem philologischen Studium der Theater- und Filmwissenschaft an der Jagiellonen-Universität in Krakau arbeitete sie als Kultur- und Theaterpädagogin in Leitungspositionen in Kulturzentren Nordostpolens. Zudem war sie als selbstständige Unternehmerin in der Ökologiebranche tätig. Seit 2005 wohnt sie in Nürnberg und ist weiterhin im Kulturbereich beruflich aktiv.
Seit langem unterstützt Lompart Idee und Praxis der Städtepartnerschaften und die internationale Vernetzung von Kunst und Kultur. Sie juriert in literarischen Wettbewerben, ihre eigenen lyrischen Texte erscheinen in Anthologien und Sammelbänden. Mitglied im VS ist sie seit 2022.
Als Schwerpunkte Ihrer künftigen Tätigkeit im VS sieht sie Aktivitäten zur Erhöhung der Sichtbarkeit des Berufsverbandes, sowie eine stärkere Vernetzung und mehr Austausch innerhalb der Mitgliedschaft. Sie unterstützt mit Überzeugung die Pläne des Vorstands Richtung einer weiteren Öffnung des Verbandes für das Engagement der Kolleg:innen, nicht zuletzt hinsichtlich einer noch besser sicht- und spürbaren Diversität. Den Sinn des Verbandes sieht Lompart darin „auf die Bedürfnisse der Autorinnen und Autoren demokratisch und konkret zu antworten.“
Weitere Infos und Rückfragen zur neuen 2. Vorsitzenden unter
folgender Telefonnummer: 0152 03390472.
VS MITTELFRANKEN
in ver.di
Fachbereich Medien, Kunst und Industrie FB 8