Digitalisierung – Chance oder Risiko? Am 9.5.17 in München

Digitalisierung

Die Diskussion um die Digitalisierung wird in vielen Medien geführt. Selbst wenn der einzelne Autor noch keine direkten Auswirkungen der Prozesse spürt, die uns umgeben, so gibt es genügend Hinweise, dass wir zeitnah mit diesem Thema zu tun haben. Wir sollten uns über diese unübersichtlichen Prozesse klar werden und im größeren Kreis vorfühlen und überlegen, was wir tun können.

Der VS Bayern und die Mörderische Schwestern e.V. laden herzlich ein zu einer Diskussionsrunde:

Digitalisierung – Chance oder Risiko?

Eine gemeinsame Informations- und Diskussionsveranstaltung von „VS Bayern in verdi“ und „Mörderische Schwestern e.V.“ in München

Impulsreferat Janet Clark

Moderation Arwed Vogel

09.05.2017  ab 19:00 Uhr

Was geht uns die Digitalisierung an? Welche Entwicklungen verändern die Situation der Schriftsteller – ihr Einkommen, Publikationsmöglichkeiten, den Literatur- und Buchmarkt als Ganzes? Begriffe wie Plattformkapitalismus, Piraterie, Open Access, E-Lending schwirren durch die Räume, aber was bedeuten sie und welche Konsequenzen kann das haben, was sich dahinter verbirgt?

Was können wir tun? Wie können sich die Schriftstellerverbände positionieren?

An diesem Abend wollen wir informieren, aber auch ins Gespräch kommen. Welche Erfahrungen haben Mitglieder des VS und der Mörderischen Schwestern mit diesen Entwicklungen? Wie stellen wir uns die Zukunft der Schriftsteller und der Literatur in diesem Markt vor?

DGB-Haus München
Schwanthalerstr. 64
80336 München
Raum: T.U. 09 Lotte Branz

Eintritt frei, Gäste willkommen!