Festvortrag: Carl Amery und die Lektion der Würde

Wann

03. April 2022    
19.00

Wo

Gebäude der vhs Freising
Kammergasse 12, Freising, 85354
Karte nicht verfügbar

Carl Amerys Anmerkungen zum Leben des Großvaters als Ausgangspunkt für seine Gesellschaftskritik

Mitwirkende: Dr. Christine Riedl-Valder

Carl Amery veröffentlichte 1975 die biografischen Aufzeichnungen seines Großvaters Anton Mayer (1862-1950), der seine Jugend in ärmsten Verhältnissen verbrachte. Anhand von dessen Leben verweist Amery darauf, dass unser Dasein ein beständiger Kampf zwischen Werden und Vergehen ist. Uns Wohlstandsmenschen ist die Ehrfurcht vor allem Lebendigen abhanden gekommen. Sie aber ist die Grundlage für eine ökologisch korrekten Beziehung zur Umwelt, wie sie Amery in seinen später Essays einfordert.

Organisationen: vhs Freising

Eintritt | frei

Reservierung möglich. www.vhs-freising.org oder Tel. 08161-4907-0.

Link zur Veranstaltung bei der VHS Freising