Die Lange Nacht der Kurzgeschichte am 24.11.23 in Augsburg

Zum ersten Mal findet „Die lange Nacht der Kurzgeschichte“ in der Stadtbücherei mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und dem Bezirk Schwaben statt. Drei Autorinnen und drei Autoren präsentieren in jeweils 15 Minuten ihre Kurzgeschichten, Gedichte oder Romanfragmente.

Renommierte AutorInnen, NewcomerInnen und LokalmatadorInnen wie Tatjana Kruse, Su Turhan, Kerstin Herzog, Thomas Kastura, Ezgi Zengin und Bernhard Jaumann stellen ihr Können an diesem Abend unter Beweis – kurz und knackig! Die Musiker Ricardo Volkert und Bernhard Seidel untermalen den Abend mit bekannten Songklassikern aus ihrem aktuellen Projekt „Songs of Love & Peace“. Moderiert wird die Veranstaltung von Angela Eßer, die die lange Nacht der Kurzgeschichte ebenfalls organisiert hat.

Am 24. November um 19 Uhr im S-Forum der Stadtbücherei. Einlass ab 18:30 Uhr
Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich.

Die Autorinnen und Autoren

Kerstin Herzog lebt in Augsburg und arbeitet seit dort seit vielen Jahren als Bibliothekarin. In ihren Geschichten lässt sie ihr Arsenal mit Freude an Sprache und Poesie gegeneinander antreten – von wahnwitzig über brutal bis wunderschön.

Bernhard Jaumann wurde in Augsburg geboren, arbeitete viele Jahre als Gymnasiallehrer und wurde für seine Werke mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie dem renommierten Friedrich-Glauser-Preis als auch den Deutschen Krimipreis.

Tatjana Kruse aus Schwäbisch Hall ist eine leidenschaftliche Krimödien-Autorin. Ihre Geschichten strapazieren nicht nur die Lachmuskeln, sondern haben auch immer einen besonderen Knalleffekt. Schon für ihre erste Kurzgeschichte erhielt sie den Marlowe-Preis von der Raymond-Chandler-Gesellschaft.

Su Turhan, Kind türkischer Gastarbeiter wuchs in Straubing und München auf. Er ist erfolgreicher Drehbuchautor, Regisseur und Autor der „Kommissar-Pascha“-Romane, die auch für das Fernsehen verfilmt wurden. Zudem verfasst er mittlerweile auch vermehrt Hörspiele wie den Radio Tatort „Seelenfeuer“.

Gordon Tyrie ist das Pseudonym des Bamberger Autors Thomas Kastura, der neben zahlreichen Romanen auch Hörspiele und Literaturrätsel, Essays und Rezensionen für den Bayrischen Rundfunk verfasst. 2017 wurde er für eine seiner Kurzgeschichten mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet.

Ezgi Zengin ist als Poetry-Slammerin der Fuggerstadt bekannt. Regelmäßig vertritt sie ihre Heimat auf den deutschsprachigen Meisterschaften. Die Grundschullehrerin trat mit ihren Texten u.a. im Jugendclub des Theaters Augsburg, auf der Brechtbühne, im Gögginger Kurhaus und auf dem Augsburger Jugend- und Popkulturfestival Modular auf.

Die Musiker

Ricardo Volkert aus Herrsching am Ammersee ist Singer/Songwriter und lebte lange Zeit in Andalusien. Mit dem Gitarrenduo Birlinger & Volkert gewann er den 1. Preis beim europaweiten Songwettbewerb des Bayrischen Rundfunks in Kronach und die Akademie für Politik und Zeitgeschehen verlieh ihm den internationalen Förderpreis für Song-Poeten.

Bernhard Seidel studierte Kontrabass am Münchner Konservatorium. Er ist Leiter der Münchner Künstler Kooperative konzert.name. Hier entwickelte er zusammen mit Musikern, Schauspielern und Autoren auch bereits zahlreiche literarisch/musikalische Produktionen.

Die Moderation

Angela Eßer ist Organisatorin, Moderatorin, Autorin und in vielen anderen Bereichen der Krimi-Szene aktiv. Wegen des jahrzehntelangen Engagements wurde sie 2021 mit dem Ehren-Glauser-Preis vom Syndikat (Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur) ausgezeichnet.